Spielgruppe

Grundidee

Das Angebot Spielgruppe richtet sich nach den entwicklungsbedingten Bedürfnissen und Möglichkeiten der Kinder. Es wird gespielt, mit verschiedensten Materialien gewerkt, gesungen, gemalt, geknetet, musiziert, und es werden Geschichten erzählt.

Öffnungszeiten :

Montag & Donnerstag

Die Spielgruppe bleibt während den Schulferien geschlossen.

Was ist eine Spielgruppe?

Häufigkeit und Dauer

Montag und Donnerstag von 8.30h bis 11.30h

Werken

Unsere vorbereitete Umgebung und unsere Werkangebote fordern die Kreativität und die Phantasie der Kinder heraus. Aus und mit den unterschiedlichsten Materialien formen und gestalten sie, experimentieren und entdecken die Welt.

Lehm, Sand, Teig, Erde, Wasser, Gras, Stroh, Holz, … Kleine Kinder nehmen die Welt ganzheitlich wahr, mit allen Sinnen. Sie fühlen, tasten, riechen, hören, schauen, schmecken und speichern ihre Wahrnehmungen.

Rollenspiel

Einmal Löwe sein dürfen und fürchterlich laut brüllen, als kleine Prinzessin Aufmerksamkeit erhalten, sich als Gespenst verkleiden …. Im Rollenspiel verarbeitet das Kind Erlebnisse und probiert auf lustvolle Art und Weise alle Facetten seiner Persönlichkeit aus. Gut, dass es in unserer Spielgruppe Kleider und Tücher zum Verkleiden gibt – und Kinder zum Mitspielen.

Prozess statt Produkt

Werkerzeugnisse, welche unsere Kinder von der Spielgruppe mit nach Hause nehmen, mögen ihren Eltern manchmal seltsam erscheinen. Für uns und die Kinder ist es ein Werk, welches das Kind mit Hingabe und Konzentration selber geschaffen hat. Unsere Spielgruppe fördert kreative Prozesse und arbeitet nicht „produktorientiert“.

Natur

In unserem naturbelassenen, geschützten Garten können die Kinder nach Herzenslust toben und spielen. Käfer und Schmetterlinge beobachten, pflanzen, graben mit Wasser planschen oder im Sandkasten Burgen bauen.

Räumlichkeiten

Unsere Zwei Spielgruppe ist sehr gross. Sie verfügt über Tageslicht. WC und Lavabo sind in der Nähe vorhanden. Für die Spielgruppen ist es von Vorteil, dass wir zwei getrennte Räume zur Verfügung haben. Zur Ausstattung gehören das für Spielgruppen übliche Spiel- und Bastelmaterial.

Gruppendynamik:

Sich in einer Gruppe bewegen und behaupten zu lernen fördert das Kind. Andere Meinungen anzuerkennen und die eigene Meinung zu verteidigen will geübt und gelernt sein. In unserer Spielgruppe finden kleine Kinder ein ideales Umfeld zur Entwicklung ihrer emotionalen, sozialen und intellektuellen Fähigkeiten.

Elternmitwirkung

In keiner Stufe wird die Elternarbeit so intensiv gestaltet wie in der Spielgruppe. Unsere Spielgruppenkinder sind Grenzgänger zwischen zwei Welten. Je besser der Kontakt zwischen Elternhaus und Spielgruppe funktioniert, desto besser finden sich die Kinder zurecht.

„Alles, was man dem Kind beibringt, kann es nicht mehr selber entdecken“. (J. Piaget)

Rituale

Das Begrüssungs- und Abschiedslied und der gemeinsame Znüni gehören zu unseren regelmässigen Ritualen. Regelmässigkeit gibt dem Kind Sicherheit und fördert das Zusammenwachsen der Gruppe.

Spielgruppenleiterin

Die Leiterin verfügt über eine Grundausbildung bei der IG Spielgruppen-Bildung. Grosses Interesse und Engagement sowie Freude und Motivation sind weitere wichtige Voraussetzungen für diese Aufgabe.