Elmar

Elmar steht für elementar und bezeichnet ein Bildungskonzept, welches für den Elementarbereich (Kinder bis ca. 6 Jahre) konzipiert wurde und elementare Bildungsbereiche anregt und unterstützt.
Dies ermöglicht den Kindern einerseits aktives Lernen in täglichen Gruppenangeboten innerhalb von Bildungsprojekten und setzt andererseits auf die individuelle Entwicklungsbegleitung des einzelnen Kindes.
Die Bedeutung der elmar Farben

Anhand der tatsächlich umgesetzten Bildungselemente kann jede Kindertagesstätte ihren Elefanten selber farbig gestalten.
Die beiden Farben Gelb und Rot sind Pflicht beim Bildungskonzept elmar. Aus den restlichen Farben wählt jede Kindertagesstätte entsprechend ihres pädagogischen Angebotes diejenigen aus, die bei ihr umgesetzt werden. Allerdings gehört mindestens eines der Blautöne oder Violett dazu.
Unsere Farben stehen für folgende Angebote

Gelb, für Bildungsprojekt
Die während einer längeren Zeit einen thematischen Schwerpunkt in der methodischen Gestaltung des Kita-Alltages beinhaltet.
Rot, für geführte Gruppenangebote
Diese Farbe steht für das geführte Gruppen Angebot, welches den Kindern passend zum aktuellen Bildungsprojekt täglich offeriert wird.
Violett, für das aktuelle Freispielangebot
Diese Farbe steht für abwechslungsreiche Freispielangebote, welche wir jeweils an das aktuelle Thema anknüpfen.
Grün, für Naturräume
Wir gehen täglich ins freie und entdecken die (Um)-Welt mit verschiedenen Angeboten.
Schwarz, für Bildung des Kindes im Alltag
Die Alltagsbildung umfasst Lerngebiete wie die eigene Körperpflege, das selbstständige An-und Ausziehen, die Mithilfe im Haushalt, das Essen, Aufräumen und vieles mehr.
Blau, für Portfolio
Diese Farbe symbolisiert die Arbeit mit BULG (Bildungs-und Lerngeschichte), welche das Personal ab Oktober 2018 anhand einer internen Weiterbildung für die Kinder entwickelt. Das aktuelle Portfolio jedes Kindes beinhaltet gemeisterte Herausforderungen, seine bedeutenden Werke sowie Fotos vieler Kita-Erlebnisse.